Prophylaxe – Die professionelle Reinigung der Zähne

Regelmäßiges Zähneputzen ist zwar ein wichtiger Schritt zur Vorbeugung von Mundkrankheiten, reicht alleine aber selbst bei der besten Technik nicht aus. In regelmäßigen Abständen sollten Sie also eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Das auch als „Prophylaxe“ bekannte Verfahren dient der Entfernung aller Arten von Zahnbelägen und ist somit ein wichtiger Bestandteil in der Vorbeugung von Karies und Zahnfleischentzündungen. Als netter Nebeneffekt erstrahlt Ihr Lächeln obendrein auch noch in neuem Glanz.

Wie verläuft die professionelle Zahnreinigung?

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Zahnbelägen. Diese werden aufgrund ihres Härtegrades differenziert. Zu Beginn wird ein Ultraschall genutzt, um die harten Beläge zu entfernen. Im nächsten Schritt wird mithilfe eines Kratzinstruments weicher Zahnbelag am unteren Zahnfleischrand schonend entfernt. Im Anschluss werden mit einer Kombination aus Zahnseide und Polierstreifen die Zahnzwischenräume gereinigt. Um Verfärbungen, Karies und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, werden abschließend mit einer Bürste und Polierpaste die Zähne poliert. Eine regelmäßige Zahnreinigung durch Ihren Zahnarzt ist ein wichtiger Bestandteil in der Eindämmung von Bakterien und in der Vorbeugung einer tief greifenden Parodontitis.

Ein absolutes Muss: die tägliche Mundhygiene

Auch wenn die Prophylaxe nicht ersetzt werden kann, sollten Sie zwischen den Besuchen beim Arzt versuchen täglich einer gründlichen Mundhygiene-Routine folgen. Das Zähneputzen zweimal täglich ist hier ein Muss. Die richtige Zahnbürste und eine fluoridhaltige Zahnpaste sind hierbei ebenso wichtig wie die richtige Technik. Im Kampf gegen Zahnfleischentzündungen empfehlen wir, von der Zahnarztpraxis Aziz, zusätzlich die Nutzung einer antibakteriellen Mundspülung. Des Weiteren sollten Sie zur Vermeidung von Belägen in den Zahnzwischenräumen täglich Zahnseide benutzen. Beachten Sie diese Dinge und gehen mindestens einmal pro Jahr zur Prophylaxe, sind Sie auf dem besten Weg zu einem gesunden und schönen Lächeln.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Wir von der Zahnarztpraxis Aziz in Göggingen/Augsburg beraten Sie gerne. Vereinbaren Sie einfach online oder telefonisch einen Termin. Offene Fragen rund um die Behandlung, die Kosten und Weiteres klären wir gerne mit Ihnen bei einem individuellen Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Sie!

de_DEGerman